Medien in der Bildung

Aus Wiki

Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Methoden, die bei Lehr- und Lernprozessen unterstützen können. Teilweise erlaubt erst die Verwendung von digitalen- und internetbasierten Programmen neue Formen des Lehrens und Lernens, wie zahlreiche Veränderungen im Bereich der Kommunikation und der Präsentation schon seit langem zeigen. Bei den hier vorliegenden Programmen handelt es sich hauptsächlich um technische Hilfsmittel, die Formen von offenem kollaborativen und kooperativem Lernens, im Sinne des Konstruktivismus, unterstützen. Es werden dabei aber auch Möglichkeiten zur Individualisierung angeboten.

Besonders interessant sind für das Fach Geschichte dabei neue Formen der Leistungsbewertung


E-Portfolio[Bearbeiten]

Bereich Programmname

* arbeiten mit E-Portfolios

* E-Porfolio Software Mahara


Blogging[Bearbeiten]

Bereich Programmname

* arbeiten mit Weblogs

* Blogging und Microblogging Software


Webquests[Bearbeiten]

Bereich Programmname

* Webquests

* Aufgabenorientiertes Lernen mit Webquests


Wikis[Bearbeiten]

Bereich Programmname

* arbeiten mit * Wikis im Geschichtsunterricht

*